Julis-Trading.Talk

Meine persönliche Empfehlung an euch: julis-trading.talk!

Ein Podcast rund um das Thema Trading und Investieren. Ich kenne Julian nun schon seit mehreren Jahren und habe auch schon eine Zeit lang neben ihm getradet. Quasi am Nachbar-Desk. Daher weiß ich auch, dass Julian kein Schwätzer ist, sondern tatsächlich weiß wovon er spricht. Deswegen ist es auch ein Podcast von einem Trader für Trader (und alle die es werden wollen). 
Damit ihr ein besseres Gefühl bekommt, worum es bei Julis-Trading.Talk! geht, habe ich Julian gebeten das Projekt und sich selbst einmal kurz vorzustellen:

Mit julis-trading.talk! möchte ich ein Podcastformat vorstellen, der privaten Trader und generell finanzaffinen Menschen qualitativ-hochwertigen Inhalt liefert. Um das Ganze möglich abwechslungsreich und interessant für alle Zuhörer zu gestalten, habe ich mir überlegt den Podcast in 3 verschiedene Formate zu unterteilen:

  • Interviews: Mein Ziel ist es einen Gesamtüberblick und Einblick in die deutsche Tradingszene zu geben, dass bedeutet konkret möglichst alle verschiedenen Tradingbereiche vorzustellen und Trader mit den verschiedenen Tradingansätzen zu Wort kommen zu lassen. Sei es Profitrader, die sich der Markttechnik bedienen, oder Fibonacci nutzen, Scalpen, Optionen handeln, Swingtrading betreiben, mit COT-Reports arbeiten und vieles mehr. Sodass der Zuhörer einen Eindruck davon bekommt, was es überhaupt alles für verschiedene Möglichkeiten und Chancen an der Börse und im Tradinguniversum gibt.
  • An zweiter Stelle möchte ich mich selber einbringen und meine nun 6-jährige Handelserfahrung mit Content-Folgen weitergeben. Dabei möchte ich Themenbesprechen die mich aktuell beschäftigen, fordern und faszinieren, aber auch grundlegende Thematiken besprechen, die jeden angehenden Trader betreffen. Ich hoffe so möglichst viel Wissen und Erfahrungen weitergeben zu können, damit viele Fehler, die ich zu beginn gemacht habe, so vermieden werden können.
  • Zitate-Special-Folgen: Hier werde ich Zitat mit Euch besprechen von bekannten Finanzmarktakteuren und schauen, was wir für einen Nutzen und Wissen aus diesen Zitaten ziehen können. Ziel ist es die Essenz dann wiederum auf unser Trading anzuwenden.

Abschließend noch einpaar Worte zu meinem Trading: Ich selber würde mein Trading eher als aktive Geldanlage bezeichnen, bei der es nicht darum geht schnell reich zu werden oder den heiligen Gral gefunden zu haben, sondern sein Geld aktiv und sukzessiv zu vermehren, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Meine Ansätze basieren alle auf statistisch-ausgewerteten Handelssystemen, das bedeutet, ich bin systematischer Trader sowohl im Daytrading als auch bei meinem Positionstrading. In meinem Handel spielen oft Saisonalitäten eine entscheidende Rolle sowie der Anstieg und Rückgang von Volatilitäten.

Kurz noch zu meiner Person: Mein Name ist Julian (27 Jahre) und ich bin durch mein Studium zum Finanzmarkt und dem Trading gekommen. Ich habe Finance studiert im Bachelor und Master, aktuell promoviere ich und betreibe verschiedene Unternehmungen.

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge zum Podcast hast, dann schreib mir gern eine Mail an: julistradingtalk@web.de